1. Sächsischer MFA-Stammtisch am 21.09.2022

Am 21.09.2022 fand in den Räumen der Geschäftsstelle des Sächsischen Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes e.V. (SHÄV) auf der Königsbrücker Straße in Dresden der 1. Sächsische MFA-Stammtisch statt. Unter dem Motto „Vom Stellenwert der Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit in unseren Hausarztpraxen“ konnten das Team um Projektleiterin Claudia Groß, HZV-Praxisberaterin des SHÄV, durchweg eine sehr positive Resonanz erzielen.

Bereits innerhalb kürzester Zeit war der Stammtisch nach Bekanntgabe ausgebucht und musste sogar aufgrund der großen Nachfrage auf 15 Teilnehmer erweitert werden.

Zunächst wurden die Teilnehmerinnen- und Teilnehmer durch den Geschäftsführer des Sächsischen Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Herrn Rechtsanwalt Andreas Sickert, begrüßt: „Ich möchte zum Auftakt des 1. Sächsischen MFA-Stammtisches im Namen des Vorstands alle Teilnehmerinnen- und Teilnehmer herzlich willkommen heißen und mich insbesondere bei Claudia Groß aus unserem HZV-Team sowie unserer Geschäftsstelle für Ihr Engagement und Organisation bedanken. Wir freuen uns auf einen guten Start in diesem neuen Format, welches neben den Fach- und Weiterbildungsthemen auch eine Wertschätzung und Anerkennung der Sächsischen Hausärztinnen- und Hausärzte gegenüber den MFA ausdrücken soll.“ (siehe Foto)

Frau Dr. med. Christina Grundig und ihre Praxismitarbeiterin Franziska Arnhold vermittelten als Referentinnen das o.a. aktuelle und wichtige Fachthema. Mit sehr viel Engagement und Wissen sorgten sie für den erforderlichen „praktischen Input“. Gemeinsam konnten offene Fragen aber auch Wissen ausgetauscht und gezielt gebündelt werden, um daraus entstehende Tipps und Anregungen für den Praxisalltag in unseren Hausarztpraxen zu gewinnen. Lernziele waren unter anderem der Ablauf und Gesetzgebungen arbeitsmedizinischer Untersuchungen, Impfungen, Hautschutz und Hautpflege, sowie das Verhalten bei Nadelstichverletzungen.

Der erfolgreiche 1. MFA-Stammtisch wurde mit den abschließenden Worten von Frau Dr. med. Grundig nach einem ein Zitat von Walt Disney beendet: „Um loszulegen, ist es nötig mit dem Reden aufzuhören und zu beginnen“.

Als Projektleiterin des Sächsischen MFA-Stammtisches liegt es im Focus von Frau Claudia Gross, künftig einen regelmäßigen und wertvollen Austausch unter den MFA rund um den Praxisalltag zu schaffen. Durch das aktuelle Fortbildungsangebot an diesen Tagen können die TeilnehmerInnen ihr medizinisches Fachwissen durch Expertinnen und Experten auffrischen, erweitern und damit effektiv in den Praxistag integrieren. Für weitere Rückfragen steht Ihnen Frau Gross gern persönlich telefonisch unter: 01516/2784467 bzw. per E-Mail: info@hzvteam-sachsen.de zur Verfügung.

Aufgrund des regen Interesses und bereits erster Anmeldungen auf einer Warteliste wird zeitnah ein nächster Stammtisch am Mittwoch, den 2. November 2022, in unserer Geschäftsstelle in Dresden folgen. Bei Interesse an der Teilnahme bitten wir uns eine kurze Mail an: gs@hausarztsachsen.de zu senden. Der Termin wird auch noch in unserem Veranstaltungskalender auf unserer website: www.hausarztsachsen.de gesondert mitgeteilt.

Zurück