3. Sächsischer MFA-Stammtisch am 08.03.2023 - Thema: ,,Umgang mit Palliativpatient*innen – das Team der SAPV PLUS informiert“

Wieder ein voller Erfolg – unser 3. MFA-Stammtisch am 08.03.2023 fand dieses Mal zum Thema ,,Umgang mit Palliativpatient*innen – das Team der SAPV PLUS informiert“ statt.

Es ist 14.30 Uhr am Mittwoch, den 08.03.2023. Seitdem klingelt es an der Eingangstür zur Geschäftsstelle des Sächsischen Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes e.V. in Dresden pausenlos.

Jacqueline Tzschoppe, Assistentin der Geschäftsführung, hat gut zu tun, die Teilnehmerinnen unseres nun schon 3. MFA-Stammtisches Willkommen zu heißen. Genauso wird jede Teilnehmerin von Claudia Groß, Projektleiterin des MFA-Stammtisches, sowie von mir freudig begrüßt.

Bald herrscht reges Treiben. Der zuvor leere Konferenzraum füllt sich bis kurz nach 15.00 Uhr mit gut gelaunten MFA, NäPa sowie VERAH.

Rege Gespräche entstehen, Wiedersehen wird gefeiert. Neugieriges Kennenlernen und wertvoller Austausch zwischen den MFA/NäPa/VERAH zu ihrer Praxisarbeit findet statt. Vor allem und ganz besonders liegt Spannung zu unserem heutigen Thema ,,Umgang mit Palliativpatient*innen – das Team der SAPV PLUS informiert“ in der Luft.

Wir entschieden uns ganz bewusst für dieses spezielle Thema, da es in unseren Hausarztpraxen immer mehr an Wichtigkeit zunimmt. Nicht nur das! Auch im privaten Bereich vieler von uns nimmt es an Bedeutung zu.

Es ist kurz nach 15.00 Uhr. Mandy Wagner, Fachkrankenschwester des Teams der SAPV PLUS aus Bautzen, nimmt uns mit in ihre Welt der Spezialisierten ambulanten Palliativversorgung. Wir erfahren, wann diese in Anspruch genommen werden kann, welche Netzwerkpartner und Möglichkeiten vorhanden sind, wie wir unsere Patient*innen in unseren Hausarztpraxen zukünftig noch besser unterstützen können. Wir erhalten wertvolle Tipps im Umgang mit Palliativpatient*innen und im Ausfüllen des SAPV-Formulars. Jede Frage wird kompetent und mit Herz von Mandy Wagner beantwortet. Psychische und soziale Komponenten in den unterschiedlichsten Lebenssituationen werden besprochen.

Wie gehen wir ganz persönlich mit diesem besonderen Thema für uns selbst um? Auch dazu gibt Mandy Wagner wertvolle Tipps an die Hand.

Produktive Diskussionen entstehen. Erlebtes wird ausgetauscht. Ratschläge machen die Runde.

Wir sind uns alle einig: Menschen mit schweren Krankheitsbildern, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, und ihre Familienangehörigen zu begleiten, stellt eine stetige Herausforderung in unseren Hausarztpraxen dar. Hier ist besonderes Einfühlungsvermögen gefragt. Wie wir den ohnehin schon schwierigen Alltag betroffener Patient*innen und deren Familienangehörigen erleichtern können, auch das zeigt uns diese Fortbildung.

Mandy Wagner gewährt zudem Einblicke über die Organisation des Teams der SAPV PLUS. Durch das hohe Interesse von uns MFA gibt sie uns sogar Einblicke dahinein, wie sie ihre Arbeit sowie ihr Familienleben mit ihrer Berufung in Einklang bringt.

Wieder nehmen wir unglaublich viel mit von diesem besonderen MFA-Stammtisch, fachlich und vor allem menschlich.

Unser Dank geht an den Sächsischen Hausärztinnen- und Hausärzteverband, welcher unsere regelmäßigen MFA-Stammtische in dessen Geschäftsstelle unterstützt, seinem Vorstand Dr. med. Torben Ostendorf, seinem Geschäftsführer Andreas Sickert. Genauso an Jacqueline Tzschoppe, welche uns unermüdlich am Tag der Stammtische helfend zur Seite steht.

Unser ganz besonderer Dank geht für den Tag des 3. MFA-Stammtisches an Referentin Mandy Wagner. Durch Sie wurde der 3. Stammtisch ein voller Erfolg.

Claudia Groß und ich, wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Stammtisch mit Euch MFA am 31.05.2023, welcher dann schon zum vierten Male stattfinden wird.

Herzliche Grüße

Marie Holtzsch
(stellv. Projektleiterin MFA-Stammtisch)

Zurück