2. Sächsischer MFA-Stammtisch am 02.11.2022 - Thema: Wundheilung

Am 02.11.2022 fand in den Räumen der Geschäftsstelle des Sächsischen Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes e.V. (SHÄV) auf der Königsbrücker Straße in Dresden der 2. Sächsische MFA-Stammtisch statt, zu welchen die Gastgeberinnen Claudia Groß (Projektleiterin) und Marie Holtzsch (stellv. Projektleiterin)in den Räumen der Geschäftsstelle des Sächsischen Hausärztinnen und Hausärzteverband e.V., eingeladen haben.

Auch dieses Mal war die Resonanz wieder so groß, dass kurzerhand die Teilnehmerzahl erhöht wurde, um das Fortbildungsangebot möglichst vielen Medizinischen Fachangestellen zu ermöglichen, wobei weibliche und männliche TeilnehmerInnen anwesen waren.

 

Frau Antje Hofmann (Fachkrankenschwester und Pflegetherapeutin Wunde ICW e.V.) vermittelte als Referentin zum Thema "Versorgung chronischer wnden in der Arztpraxis" nicht nur jede Menge fundiertes Fachwissen nach aktuellen Leitlinien, sondern gab zugleich auch die nötigen Tipps und Anregungen, um dieses komplexe Thema gezielt in der Praxis anwenden zu können.

Lernziele waren insbesondere die neuen Erkenntnisse nach "Expertenstandard chronischer Wunden", Grundlagen phasengerechter Wundbehandlung, sowie beeinflussende Faktoren der Wundheilung bis hin zur Rezidivprophylaxe von Begleitsymptomen.

Aufgrund der Komplexität bezgl. Ursache und weitreichender Folgen solcher Wunden für den Patienten, lag der Focus gezielt bei den Wundarten venöser und arterieller Ulcus, Diabetischer Ulcus und Dekubitus in der ambulanten Versorgung.

Wieder einmal zeigte sich schnell, welche zentrale Rolle dabei die rechtzeitige Diagnosestellung einnimmt. Diese ist insbesondere zur Ermittlung der Ausprägung (Schweregrad) einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit von immenser Bedeutung.

Hier erfuhren die Teilnemer/Innen ebenso die Wichtigkeit der ABI (Arm-Bein-Index)-Messung. Diese beinhaltet nicht nur die Diagnosestellung, sie liefert auch die nötige verpflichtende Dokumentation und ist sogar in der HZV (Hausarztzentrierten Versorgung) bei AOK-Patienten ab dem 51. Lebensjahr abrechenbar.

Schlussendlich bleibt die chronische Wundversorgung aufgrund ihrer Komplexität, ein aktuelles und dadurch sehr interessantes und herausforderndes Thema für Ärzte, Praxispersonal und Patienten.

Unser nächster Stammtisch findet am 08.03.2023 ebenfalls wieder in den Räumlichkeiten des SHÄV statt. Das Thema wird rechtzeitig bekanntgegeben und wir freuen uns schon jetzt auf einen informativen und regen Austausch zwischen den Referenten und euch.

 

Eure Claudia Groß und Marie Holtzsch

 

Zurück